Exklusivmodell für die Anlage "Stralau-Rummelsburg 1926"

Die stadtseitige Stützmauer ziert drei Zierpfeiler - passend zu dem an den Spreebrücken. Das Kraftwerk des Osthafens (rechts) schließt sich unmittelbar an den Bahnkörper an.

Der nachträglich eingebaute Fußgängertunnel

Brücke Alt-Stralau:

Die Straße Alt-Stralau wird hier gequert; zwei Mal musste die Brücke im Rahmen der Erweiterung von zwei auf vier, später auf sechs Gleise verbreitert werden. Der Durchlass wurde sehr schmal angelegt; erst bei der zweiten Erweiterung spendierte man eine auf Stützen gesetzte Verbreiterung, was aber nichts daran änderte, dass die Straßenbahn hier eingleisig geführt werden musste.
Zur Sicherheit der Fußgänger schuf man bei der letzten Erweiterung einen separaten Fußgängertunnel.

Die Unterseite der Brücke. An der unterschiedlichen Nachdunklung der Brückenköpfe kann man gut die Bauphasen der Erweiterung ablesen.

Die Schrägdraufsicht zeigt, wie dicht das Kraftwerk an die Bahn heranreicht.

Exklusiv