Exklusivmodell für die Anlage "Stralau-Rummelsburg 1926"

Die Straßenseite des Kraftwerks

Die Rückseite, von West nach Ost gesehen, mit einem Verwaltungstrakt, der Maschinenhalle, dem Wasserturm mit innenliegendem Schlot

(diese "Schornsteinbehälter" genannte Bauweise wurde von Otto Intze 1885 zum ersten Mal angewendet und findet sich bei kleineren Volumina öfters)

und dem noch kompletten Ostflügel, dessen torbogenähnliche Durchfahrt Platz für einen Gleisanschluss nördlich der Straße 'Alt Strahlau' gibt.

Kraftwerk Osthafen:

Rechtzeitig zur Eröffnung des Osthafens im Jahre 1913 geht das hart westlich der Ringbahn und unmittelbar südlich der Straße 'Alt Strahlau' gelegene Kraftwerk in Betrieb. Vermutlich schon wenige Jahre nach seiner Fertigstellung büßt es einen Teil seines Ostflügels ein, weil die Planlage des fünften und sechsten Ringbahngleises vor dessen Realisierung beim Bau nicht hinreichend berücksichtigt wurde.
Wir - Holger Beran [HB4], auf dessen vorzüglicher Grundlagenarbeit ich aufbauen konnte, und ich - präsentieren das Modell jedoch noch "in ganzer Schönheit".

Das Kraftwerk bei Nacht.

Exklusiv