Ulsterbrücke (WOeE):

Schon 100 m hinter der Taftbrücke überwindet die WOeE die Ulster mit einer Brücke, die aus zwei 29,20 m langen Fachwerküberbauten mit steinernem Mittelpfeiler besteht. Der erste Abschnitt ist eine Flutöffnung, während der zweite die an dieser Stelle bei Normalwasserstand rd. 15 m breite Ulster überbrückt.
Für diese Brücke gibt es in Harald Rockstuhls Buch "

Die Geschichte der Wenigentaft - Oechsener  Eisenbahn

" eine mäßstäbliche Zeichung mit detaillierter Bemaßung von Günter Fromm aus dem Jahre 1982, die für den Nachbau wertvolle Dienste leistete.

Die Ulsterbrücke 1995 vor ihrer Instandsetzung für die Nutzung im Rahmen des Radwanderweges auf der WOeE-Trasse. Die seitenversetzt montierten Schwellen sind über 40 Jahre nach der Stilllegung der Bahn noch in erstaunlich gutem Zustand.

Foto: Michael Knauf, Phillipsthal (Werra)

Vielen Dank für die Genehmigung, es hier abbilden zu dürfen.

Zustand 2002 nach Instandsetzung und in der Nutzung als Radwanderweg.

Foto: Dr. Reiner Schruft

,

http://www.vergessene-bahnen.de

Vielen Dank für die Genehmigung, es hier abbilden zu dürfen.

Das fertige Modell am 20.01.2012, bestehend jetzt aus rd. 8.700 Texturkoordinaten.
Die Lage der vollbildgerecht seitenversetzten Vollprofilschwellen musste deutlich an die Abstände des Kleineisens vom Gleisspline  !V7 Nur Gleis LW1 angepasst werden (Vorbild 52 Schwellen, Modell aber nur 40 Schwellen).
Dieser Kompromiss ist aus optischen Gründen unvermeidbar - siehe nächstes Bild.

Modell als

Gleisobjekt Gleise Bruecke

mit dem o.g. Gleisstil und einer "Donnerbüchse" zum Größenmaßstab

Eine Variante des Modells in blaugrauem Altanstrich

 

Übergang von der freien Strecke zum nördlichen Ende der Ulsterbrücke. Ich hab den Untergrund absichtlich anders eingefärbt, damit man die zum Bahndammspline bzw. zum Brückenkopf gehörenden Grasböschungen besser sehen kann. Später - Ton in Ton gefasst - "verschwinden" sie in der Landschaft.

Die komplette Brücke. Das linke Bauteil ist bis auf den anmontierten Pfeiler identisch mit dem rechten.
Der Spline für die Ulster ist noch nicht fertig. Er wird dort eingesetzt werden, wo jetzt die blaue Farbmarkierung zu sehen ist, allerdings schmaler.

... und eingepasst.

Enthalten in

; auch einzeln erhältlich.

Vorbild-Regionen