Die Vorbildsituation ist auf dem Luftbild der

Aerowest GmbH

von 2006 recht gut zu erkennen. Es zeigt das Objekt zwischen dem Gleichrichterwerk (links) und den Südkurvenbrücken (rechts) im "Dornröschenschlaf".

Berlin Ostkreuz, DR - Dienstgebäude:

Viel Informationen zu diesem Modell existieren nicht. Erkenntnisse zu den Maßen des Grundrisses liefern Google Earth und Bing; darüberhinaus sind die Anblicke nicht sonderlich ergiebig, denn die Lufbilder zeigen den Bau vollständig von Bäumen umhüllt.

Klaus Dolling, Erfurt, hat beim "Stöbern" nach den Trafohaustüren vom Gleichrichterwerk zwei Teilfotos des inzwischen im Rahmen der Bauarbeiten am Ostkreuz freigelegten Hauses "en passant" geschossen (das Modell stand damals noch nicht auf der Bauliste); daraus habe ich diese Gesamt-Seitenansicht montiert.
Für das "Modell mit Wiedererkennungswert" habe ich das Vorbild gedanklich auf die Zeit vor Sanierungsbeginn zurückgeführt.

 

Ca. 10 Arbeitsstunden weiter ist auch die "Beleuchtung" realisiert. Das Verfahren war deshalb so aufwändig, weil es mir darauf ankam, dass nur die Fensterscheiben erleuchtet sind, die Fensterkreuze aber vorbildgerecht dunkel blieben.
In der Konsequenz bedeutete das, die Ecken der Fensterscheiben passgenau auf der Textur zu identifizieren und mit der Leucht-ID zu markieren.
Da mir die Standard-Genauigkeit des Nostruktors mit 2 cm nicht ausreichte, habe ich die Mauersegmente, die beleuchtete Fenster enthalten, auf 400 % skaliert und so eine Genauigkeit von 0,5 cm erreicht. Das Ergebnis spricht für sich.

 

Das fertige Modell nach dem Vorbild. Das Gebäude ist vom Grundriss her symmetrisch. Der Erkervorbau hat die Form eines halbierten Oktogons und nimmt das Treppenhaus auf.
Hier der Bau in der Totale ...

... und eine Detailansicht der Wand mit den mittig gedoppelten Ziervorbauten.

Variationen zum Thema: dasselbe Grundgebäude, aber mit Fenstern in den Fronten, fast schöner als das Originalmodell

Eine Variante mit bündig gesetzer Tür und kleinem Erker

Diese Variante hat plane Fronten mit zusätzlichen Fenstern im Giebel.

Die vierte Variante weist in allen Wänden Fenster auf und ist die einzige mit einem asymmetrischem Grundriss:
eine Seite mit dem großen Erker, eine mit der planen Front. Dieses Bild soll vorallem Details der Dachgestaltung zeigen.

Das Dienstgebäude in der Originalform in der Anlage "Historisches Ostkreuz"; Foto: Klaus Hamscher

Das Dienstgebäude in der Originalform in der Anlage "Historisches Ostkreuz"; Foto: Klaus Dolling

Shop EEP bis 6