Exklusivmodell für die Anlage "Lübeck - Büchener Eisenbahn"

Zu den stattlichen Empfangsgebäuden der Lübeck - Büchener Eisenbahn zählt zweifelsohne auch Lübeck-Travemünde (Hafen).

Foto: Uwe Brinkmann

Straßenansicht mit der über 80 langen Front. In Hauptverkehrszeiten reichten die beiden Eingänge des Haupthgebäudes nicht an, um der Massen Herr zu werden. Für diese Situation gab es am westlichen Ende, auf dieser Abbildung links, eine zusätzliche Sperre.

Foto: Uwe Brinkmann
Foto: Uwe Brinkmann

Fast dasselbe Motiv bei Nacht.

Blick auf die Gleisseite. Für die zahlreichen Zugkreuzungen waren 1937 drei Personengleise notwendig. Vom Hausbahnsteig fährt ein Schnellzug in Richtung Travemünde-Strand ab, vom Zwischenbahnsteig ein Zug der Hamburg-Lübeck-Schnellverkehrs in Richtung Hamburg

Foto: Uwe Brinkmann

Nachtansicht der Gleisseite. Sehr schön zu erkennen die großen "bleiverglasten" Fenster als Pendant zu den kleineren zwischen den Säulen auf der Straßenseite.

Detailansicht der mittleren Straßenfront. Damals hatte das Hauptgebäude von schützende Dächer über den Eingängen, unter denen sich auch markante Uhren befanden.

Exklusiv