Werkstatt

Für die

Anlage von Mathias Stops

entsteht nun das Stellwerk Af an der Ostseite des Bahnhofsgeländes, unmittelbar nördlich der Bahnsteigenden gelegen und für jeden Reisenden in Richtung Hauptbahnhof ein Blickfang.

Foto: Mathias Stops
 

Da Pläne und Zeichnungen nicht zur Verfügung stehen, liegen dem Nachbau lediglich Fotos und Luftbilder aus Google Earth und anderen Diensten zugrunde.
 
Nach der Berechnung der Maße war der erste Schritt, deren Stimmigkeit mit einem "Volumenmodell" zu prüfen, d.h. zu schauen, ob es sich stimmig in die in Realität geschaute Wirklichkeit - und die in Anlage von Mathias Stops - einpasst. Passt!

Hamburg=Altona, Stellwerk Af

Die hohe Gebäudeteil hat eine Grundfläche von ca. 26 x 13 m bei einer Höhe von knapp 14 m, der niedrige eine von ca. 23 x 10 m; er ist nur rd. 3,5 m hoch.
Nach und nach wird das Volumenmodell zum "echten" Modell umgebaut.

Die Südfront mit Einzelfenster und markanter Plattenstruktur

Die Nordfront mit großen Doppelfenstern und die Gleisseite mit den markanten Dachfenstern und den Schneefanggittern.