Noch nicht veröffentlicht

Straßenbrücke (WOeE):

Unmittelbar westlich der Verladeanlage der Basaltwerke Hagemeier beim Haltepunkt Dietrichsberg befand sich die einzige Straßenbrücke der WOeE  (km 8,29). Sie diente als rechtwinklige Überbrückung der Bahnstrecke für die Straßenverbindung Buttlar - Mieswarz - Masbach - Gehaus.
Auch nach Stillegung der WOeE blieb die Brücke, die für den Straßenverlauf eine Engstelle darstellt,  bis zum Sommer 1999 in Betrieb. Dann verkürzte man die Trassenführung der Straße auf einer  schrägen Dammschüttung durch den Bahneinschnitt. Der inzwischen auf der alten Bahntrasse entstandene Ulstertal-Radweg erhielt dazu eine tunnelartige Unterführung.

Die Straßenbrücke im Jahr vor dem Abbruch. In der Bildmitte sehen wir mit Blickrichtung WNW die Bahntrasse der WOeE (als Radwanderweg), die ab hier als Gefällestrecke mit Neigungen bis 1 : 45,45 auf den nur drei Kilometern bis unmittelbar vor dem Haltepunkt Bermbach eine Differenz von 60 Höhenmetern aufweist.

Foto

aus dem Jahre 1998:

Markus Schmidt, Vacha

. Vielen Dank für die Genehmigung, es hier abbilden zu dürfen.

Da mir von dem Objekt keinerlei Bemaßung vorliegt, baue ich zunächst einmal ein verfeinertes Volumenmodell, mit dem ich die annähernd bekannten und die geschätzten Dimensionen so in Beziehung setze, dass ich beurteilen kann, ob das Modell "optisch stimmig" aussieht.
Dann arbeite ich ggf. nach, um erst anschließend alle Details zu konstruieren.

 

Die fertige Brücke.
Die recht steilen Böschungen sind im unmittelbaren Brückenbereich direkt angebaut, damit es keine Rasterpunktprobleme gibt. Die geringe Breite der Straße im Brückenbereich, für die es keine passenden Straßensplines gibt, habe ich bereits im Modell mit einem Fahrbahnbelag ausgestattet, der sich außerhalb der Brücke absenkt, um im Anschluss-Straßenspline zu verschwinden.Die Gleiskoordinaten auf der Brücke (zur Verwendung mit dem unsichtbaren Straßenspline) enden links und rechts bereits 2 m vor dem Ende der Brücke, um Raum für das Anlegen einer unsichtbaren Weiche zu schaffen, bevor es mit dem sichtbaren Straßenspline weitergeht..

Vorbild-Regionen