Brücke Blankenau:

Die Strecke Holzminden - Scherfede verläuft zwischen Wehrden und Scherfede südöstlich von Blankenau auf mehreren hundert Metern mit einer einseitigen Stützmauer an den Hang des Heggeberg angelehnt. Der Weseruferweg unmittelbar an der Stützmauer machte für den besseren Zugang in die kleine Straße "Zum Wesertal" die zweistufige Erweiterung der Brückenöffnung erforderlich.
Der im Brückenbereich gelegene HP Blankenau ist erst nach dem zweiten Weltkrieg, wohl 1954, in einfachster Ausführung (ein Stückchen Bahnsteig und ein kleiner Unterstand, s.u.) errichtet worden, als zwischen Scherfede und Wehrden das Holzmindener Gleis bis auf einen vier km langen Abschnitt weiter südlich bereits ausgebaut worden war.

Die Weserseitige Ansicht ist recht sperrig zu fotografieren: gut heran kommt man nur um den Preis perspektiv verzerrter Ansicht, weiter weg steht man manchmal im Wasser (die Weser macht's möglich), in jedem Falle aber zu tief. Dass die Weser noch viel mehr kann als nasse Füße verschaffen, lässt sich an den Hochwassermarken links neben dem vordersten Gewölbebogen ablesen.

Hier die KONSTRUKTOR-Ansicht. Das Zerlegen der Fläche in 103 Segmente soll mittels geringfügiger Korrektur der Texturwerte für einige betroffene Koordinatenpunkte die Verzerrung kompensieren.

Beim Nachbearbeiten des Fotomaterial (Dank an Cedrik Vössing für eine eigens durchgeführte Fotosafari, um weitere Bilder zu schießen), sind vollkommen verzerrungsfreie Ausschnitte als Grundlage für die Textur nicht möglich, denn beim Verzerren zum Ausgleich der Perspektive entstehen (siehe unten stehendes Bild) Ausbauchungen (obere Steinkante der Abdeckplatten) und das Längen/Breiten- Verhältnis geht verloren . Beides ist für die Modelle nicht tragbar.

Die Weserseitige Front ist bis auf das Geländer oben fertiggestellt. Nun kommt erst einmal eine Osterpause.

HP Blankenau - 25 Jahre nach Stilllegung des Gesamtverkehrs - als Sommerfrische und Abladeplatz umgewidmet. Das große Bild zeigt in Form des Unterstands die - neben Bahnsteig auf dem kleinen  Bild rechts oben - gesamten Baulichkeiten der Station. Etwa auf Höhe des Plastikstuhls ist an der höheren und schmaleren Abdeckplatte und am Geländer links die Lage der Brücke zu erkennen.

Blick vom Ort auf die Brücke und die Weser dahinter. Foto Cedrik Vössing

Brücke Blankenau, Weserseite; D 29 (/D 30: einziges Vorkriegs-Schnellzugpaar auf  dieser Strecke), fährt Richtung Holzminden.  Die kleinen "Erker" im Geländer dienen als Zuflucht für Bahnpersonal bei Zugfahrt, denn der Raum bis zum regulären Geländer liegt teilweise im Lichtraumprofil.

Brücke Blankenau, Ortsseite; mit Personenzug in Richtung Scherfede.
Im Durchlass hinten ein Frachtschiff auf der Weser; bei Hochwasser steht sie auch mal höher als die Oberkante des Verkehrsschildes.

Die Brücke gibt es auch in einer im Paket enthaltenen "neutralen Variante" ohne Beschriftung.

Die Stützmauer lässt sich auch zweigleisig - und mit Zwischengleis(en) - mehrgleisig einsetzen; die Ausstattung mit Oberleitung ist allerdings auf Systeme geringer Breite beschränkt, ausprobiert mit "Streckenmaste und Fahrleitungsjoche der DRG" (AM1411_TREND).

Shop EEP bis 6