Berlin Wollankstraße II

umfasst mehrere Gewölbebögen, wie sie sich an die in

Berlin Wollankstraße

enthaltenen Brücken nach Norden anschließen. Er stellt damit eine Erweiterung des Brückenbausatzes dar.

Ein Auschnitt aus der Vorbildsituation

Ein erstes Handmuster zum Überprüfen der Maße und Verhältnisse.

Stellprobe. Und so ähnlich wird das später ausehen, wenn alles fertig ist. Inzwischen sind Bauhöhe, Gleishöhe, Gleisabstand zur Mauer entschieden. Es steht auch fest, dass die Fronten nur im Bereich der Backsteinkrone und der Türmchenabstützung plastisch ausgeführt werden. Das schont die Performance - und verringert den Aufwand.

Das schmale Türmchen fertiggestellt und eingebaut.
Die Wirkung von vollständig ausgeführten Bauteilen (Türmchen), Halbreliefs (Türmchenabstützung in der Mauerfront) und den planen Gewölben, die nur durch die Qualität der Textur 3D-artig wirken, ist zufriedenstellend.

Die Serie von ersten sechs Gewölbebögen ist fertig, ebenso wie die beiden Ausführungen der Türmchen: schmal mit dem kleinen Erker zu Abstützung, breit auf vorspringendem Pfeiler (zu sehen beiderseits der Reklametafel). Alle

Bauteile

werden als

Gleisobjekte

einfach in Fahrtrichtung zusammengeklipst.

Gewölbebögen und Türmchen sind nun komplett. Von den 23 Gewölbebögen des Vorbildes sind 13 typische ausgewählt, die eine abwechslungsreiche Gestaltung einer städtischen Streckenführung in zweiter Ebene auch abseits der Wollankstraße ermöglichen.
In einem letzten Schritt vor dem Abschlusstest werden nun noch ausgewählte Brückenköpfe zum Übergang auf den

Modulbausatz Wollankstraße

angepasst.

Die Brückenköpfe von Wollankstraße II sind an die Gleishöhe der Gewölbebögen angepasst und optisch geringfügig überarbeitet. Es handelt sich (in Anlehnung an die Codierung von Wollankstraße mit der Bezeichnung WO

_II_

120 u.s.w.) um Modelle WO_II_100/101, WO_II_120/121 und WO_II_130/131.
Die Brückenelemente aus dem Modellsatz

Wollankstraße

finden unverändert Verwendung.
Die Anpassung an den Backsteinfries der Gewölbebogen - im Rahmen der Textur 12792 - war besonders aufwändig, hat sich aber gelohnt.

Wollank II ist fertig. Hier eine vereinfachte Einbausituation. Neben den Modellen zur Umsetzung der Vorbildsituation gibt einige Bauteile, die einen vorbildunabhängigen Einsatz erleichtern.

Ich danke

Klaus Dolling

für die Überlassung der Fotos, Hintergrundinformationen und die umfangreichen Vorarbeiten für die Texturenerstellung;

Paul Wessling

für die Möglichkeit, eine seiner Texturen mitzubenutzen.

Wollankstraße zur Zeit der deutsch-deutschen Teilung, trefflich in Szene gesetzt von Klaus Dolling.

Die Türmchen - die Schornsteine für die Gewölbeheizungen - ab EEP 5 auf Wunsch mit aktivierbarem Rauch. Klaro.

Shop EEP bis 6