Der

Modellsatz

Wasserhaus Lübeck-Travemünde Hafen

basiert auf Originalbauzeichnungen der Lübeck-Büchener Eisenbahn aus dem Jahre 1914. Sie dienen als Quelle &dbquo;aus erster Hand“für die Abmessungen und die architektonische Qualität des Baukörpers. Anders sieht es hinsichtlich der verwendeten Materialien aus. Abbildungen aus der Zeit um 1937 (dem Bezugspunkt der Anlage) sind äußerst rar, in schwarz-weiß  und so verschwommen, dass sie als &dbquo;nicht aussagekräftig“eingestuft werden müssen. So habe ich Rückschlüsse aus dem besser dokumentierten Stellwerk (V72NKW10009) gezogen. Das heutige Aussehen des ehemaligen Wasserhauses nach erheblichen Umbauten und in stark veränderter Farbgebung ist nur von äußerst geringer Hilfe. Dennoch bin ich sicher, dass der Zweckbau auch im Modell die hohen ästhetischen Ansprüchen des Architekten angemessen nachbildet.
Der große Detailreichtum des unmittelbar an den Gleisen stehenden Gebäudes mit der Folge einer hohen Anzahl an Texturkoordinaten lässt mich das Modell primär für EEP 8 veröffentlichen, um dessen Möglichkeiten der LOD-Technik zu nutzen. Ich habe das auf drei LODs begrenzt, weil sich dabei eine signifikante Verringerung des Rechenaufwands bei gleichzeitig moderatem konstruktiven Mehraufwand verwirklichen lässt.
LOD0 (identisch mit dem Modell für EEP 7):11.499 Dreiecke; LOD1: 6.166 Dreiecke; LOD2:  3.989 Dreiecke

Blick vom Bhf Lübeck-Travemünde Hafen in Richtung Ost

Sicht von der Straße Rose

Nordostecke.

Hinter dem Wasserhaus lugen links das Stellwerk und rechts das Beamtenwohnhaus (war davor das erste Empfangsgebäude) durch. Das "neue" Empfangsgebäude weiter rechts ist noch eib Platzhalter.

"Luftbild"

Anlagenfotos von Uwe Brinkmann aus der entstehenden Anlage "Lübeck-Büchener Eisenbahn ca. 1937"

Shop EEP ab 7