Gratismodell

anlässlich des 100.000. Aufrufs meiner Konstrukteurs-Homepage

Der

Modellsatz

Klein– und Nebenbahnbrücken (Blaue Stahlausführung)

enthält Modelle nach Vorbildern aus dem thüringisch-hessischen Grenzgebiet. Die Brücken (die beim Vorbild so oder so ähnlich mehrfach die Ulster überbrück[t]en) sind mit der einfachen Spannweite von knapp 30 Metern besonders geeignet für die Querung kleiner und mittlerer Flüsse in flachen Senken. Trotz der niedrigen Bauweise des Fachwerks verfügten sie beim Vorbild über hinreichend Tragfähigkeit für Züge mit einer Achslast von maximal 16 t, was eine vielfältige Verwendbarkeit zulässt.
Der für die Fachwerkbrücken eigens entwickelte

Gleisstil

steigert die optische Wirkung der Vollholzschwellen.
Ein

Bahndammspline

zum Bestücken mit Gleisen ohne Bahndamm und mit flachem Schotterbett sowie eine dazu passende

Bodentextur

runden das Klein–und Nebenbahnsortiment ab.
Um die Einsatzmöglichkeiten noch zu vergrößern, habe ich die Brückenköpfe und den Pfeiler mit einer größeren Höhe als im Vorbild ausgestattet.

(Update vom 10.08.2013 korrigiert einen Darstellungsfehler der Brücke ohne Pfeiler.)

Gratis